NAWI – NaTech

Querverweise zum offiziellen Lehrmittel

Alle Farbigen Textteile sind im Nawi-Unterricht sowie im NaTech behandelt.

Elektrizität=rot, Schall=violett, Licht=gelb, Energie=grün, Wasser=blau

NaTech 1. / 2. Klasse

Sinne

Was siehst du, was hörst du:

  • Signale geben und wahrnehmen
  • Signale besprechen uns benennen
  • Sinne erforschen
  • Sinnesempfindungen

Töne und Geräusche

  • Klatschen nachahmen
  • Beispiele für Töne und Geräusche
  • Töne und Geräusche beschreiben

Lärm und Ruhe:

  • darüber nachdenken
  • Menschen befragen
  • Lautstärken beurteilen
  • Schutzmassnahmen finden

Technik

Spielen und entdecken:

  • Dinge bewegen
  • Wippen erkunden
  • Werkzeuge nutzen
  • Etwas Schweres leichter tragen

Was steckt da drin:

  • Innenleben des Wasserhahns
  • Funktionsweise Wasserhahn

Wie funktioniert das:

  • Spielgeräte untersuchen (Spielplatz)
  • Funktion von Spielgeräten
  • Spielgeräte nachbauen
  • Tauglichkeit prüfen

Licht für den Spielplatz:

  • Ein Lämpchen zum leuchten bringen
  • Teile des Stromkreis kennen lernen
  • Teile benennen und aufbauen
  • Batterie richtig einlegen
  • Akku
  • Steckdose

Was siehst du, was hörst du:

  • Signale geben und wahrnehmen
  • Signale besprechen uns benennen
  • Sinne erforschen
  • Sinnesempfindungen

Töne und Geräusche

  • Klatschen nachahmen
  • Beispiele für Töne und Geräusche
  • Töne und Geräusche beschreiben

Lärm und Ruhe:

  • darüber nachdenken
  • Menschen befragen
  • Lautstärken beurteilen
  • Schutzmassnahmen finden

Woher kommt Licht:

  • Stärke von Licht im Alltag
  • Lichtquellen
  • Lichtstärken vergleichen
  • Lichtstärken messen

Licht und Schatten:

  • Eigener Schatten erkunden
  • Beziehung zwischen Lichtquelle und Schatten
  • Vermutungen zu Schatten
  • Richtung und Länge von Schatten

Energie

Überall tut sich was:

  • Veränderungen beschreiben

Auf die Höhe kommt es an:

  • Vermutungen
  • Kugeln aus Knete
  • Wasserrutschen
  • Kenntnisse am Wasserrad
  • Schaukeln Phänomene
  • Sprunghöhen untersuchen

Im Sommer kühl, im Winter warm:

  • Wirkung von Sonne
  • Temperatur messen
  • Temperaturveränderungen
  • Sich mit kalten Temperaturen befassen

Energie , die schmeckt:

  • Hunger erkunden
  • Energiegehalt von Essen
  • Znüni Energie

Wo brauchst du elektrische Energie:

  • Stromausfall diskutieren
  • Nutzung von elekt. Energie

Magnetismus

Was hält ein Magnet:

  • Magnetisches Spielzeug
  • Gegenstände mit Magneten prüfen
  • Magnetspiel bauen
  • Name Magnet erkunden

Abstossen und anziehen:

  • Abstossen und anziehen erkunden

Magnet und Kompass:

  • Magnetisieren
  • Magnete selber machen
  • Mit Kompass arbeiten
  • Magnete halbieren
  • Selbstgemachte Magnete

Wer ist der Stärkste:

  • Magnetstärke erforschen
  • Magnetstärke testen
  • Magnetstärke spüren

Wie weit wirkt der Magnet:

  • Magnete im Wasser
  • Magnetwirkung durch Gegenstände

Wetter + Himmelskörper

Himmel begleitet den Tag:

  • Wetterphänomene
  • Wetterereignisse
  • Begriffe der Wetterphänomene
  • Wetter beobachten

Wetter bedeutet mir … :

  • Ich und das Wetter
  • Wichtig für Berufe?
  • Kleidung und Wetter
  • Wetter beachten

Was leuchtet am Himmel:

  • Was kannst du am Himmel sehen
  • Sonne Mond und Sterne
  • Bahn der Sonne Mond und Sterne am Nachthimmel
  • Bahn der Erde
  • Mondbahn
  • Mond und Sterne beobachten

Körper

Was kann dein Körper:

  • Seinen Körper wahrnehmen
  • Sich schützen
  • Warum hast du Haare: Körperteile kennen lernen
  • Warum hast du Haare
  • Funktionen der Körperteile

Was wäre wenn…:

  • Wenn ich nicht hören kann
  • Sinnesbeeinträchtigungen
  • Mit geschlossenen Augen hören

Was isst man in Japan:

  • Warum Frühstücken
  • Essrituale

Essen und Trinken selbstgemacht:

  • Kräuter kennen lernen
  • Gemeinsam Kochen
  • Mein Kräuterquark

NaTech 3. / 4. Klasse

Wetter + Himmelskörper

Sonne Mond Wolken

  • Wetter messen
  • Wettertagebuch
  • Messresultate

Warm oder kalt:

  • Thermometer
  • Messresultate vergleichen

Können Wolken Wetterboten sein?

  • Wolken bestimmen
  • Wetterprognosen
  • Wolken als Wetterboten

Von Regen und Schnee:

  • Regen und Schnee
  • Niederschlag messen
  • Folgen von Niederschlag
  • Schneekristalle als Kunst

Wind-bewegte Luft:

  • Wirkung des Winds
  • Luftdruck
  • Windrichtungen
  • Bedeutung des Wetters für Menschen
  • Naturgewalten

Wie wird es Tag und Nacht:

  • Tageszeiten
  • Jahreszeiten
  • Sonnenuhr
  • Mondbewegung
  • Mond (Phasen, usw)
  • Zeitzonen

 

Technik

Was ist stabil

  • Brücken vergleichen

Brücken bauen:

  • aus Papier
  • Ränder testen
  • Analysieren

Formen untersuchen:

  • Stabilität erkennen
  • Turm bauen
  • Stabilität von Dreiecken

Die Luft nutzen:

  • Fallschirm erfinden
  • Alte und neue Fallschirme vergleichen

Wie entstand die Idee:

  • Erfindungen suchen
  • Eine Erfindung planen
  • Entstehung von  Erfindungen
  • Neues Besteck erfinden

Körper

Umwandlungen auf der Spur

  • Energie beschreiben
  • Energieumwandlungen
  • Umwandlungen zeigen und beschreiben

Woran erkennt man Energie

  • Energieformen im Alltag erkennen
  • Energieformen kennen lernen
  • Energieformen zeichnen

Was ist mit Energie möglich:

  • Experimente planen und durchführen
  • Energie des Balls
  • Energieformen beschreiben
  • Ballexperimente
  • Mit Gummiband experimentieren

Energie und Erwärmung

  • Thermometer einsetzten
  • Erwärmung erkunden
  • Teeexperiment
  • Energieumwandlungen kennen
  • schmelzende Eiswürfel

Sinne

Hören fühlen sehen:

Geisterbahn

Können Tiere und Pflanzen fühlen:

  • Reaktion einer Pflanze erleben
  • Bohnen
  • Kresse beim Keimen
  • Blume kopfüber
  • Die Wahrnehmung von Asseln untersuchen
  • Die Sinne der Schnecke testen

Augen auf:

  • Augen beobachten und vergleichen
  • Wie Augen geschützt werden im Schädel
  • Begriffe zum Auge kennen Schutz
  • Sehen erklären

Wie hören wir?

  • Töne erkunden
  • Ohr benennen
  • Töne fühlen und sehen
  • Schall übertragen
  • Hören erklären

Laut/leise hohe/tiefe Töne:

  • Entstehung der Töne
  • Lautstärke und Frequenz

Stoffe

Im Reich der Stoffe

  • Abfall nach Stoffe sortieren
  • Stoff testen
  • Material im Überblick
  • Sammelstellen
  • Recycling

Eigenschaften entdecken:

  • Stoffe mit gleichem Aussehen unterscheiden
  • Eigenschaften und Nutzen erkunden
  • Wie Stoffe bearbeiten
  • Mischen und trennen

Luft untersuchen:

  • Leere Flasche
  • Luft braucht Platz
  • Warme Luft untersuchen
  • steigende, warme Luft beobachten
  • Heissluftballon erklären

Wasser untersuchen:

  • Aggregatszustände
  • Zustände erkennen
  • Verdunstung
  • Oberflächenspannung
  • Wasser als Lösungsmittel
  • Löslichkeiten untersuchen
  • Öl und Wasser

Böden erkunden:

  • Böden erkunden
  • Böden trennen

NaTech 5. / 6. Klasse

Energie

Woher kommt die Energie:

  • Energie im Haushalt
  • Energiequellen und Umwandlungen
  • Experiment Umwandlungen

Energieträger

  • Energieträger kennen lernen
  • Prinzip Sonnenkollektor(US)
  • Sonnenkollektor Exp.

Wie wird Energie umgewandelt:

  • Lageenergie in Bewegungsenergie
  • Newtonpendel
  • Pendel
  • Federenergie
  • Energie des Stausees
  • Nahrungsmittel und Energie
  • Grüne Energie

Auch du wandelst Energie um:

  • Mensch als Energiewandler
  • Energieumwandlung erleben

Energie ist wertvoll:

  • Sinnvolle Energienutzung

Technik

Warum ist ein Velo schnell

  • Schaltung am Velo
  • Antrieb
  • Richtung-und Drehgeschwindigkeit
  • Entwicklung des Veloantriebs
  • Velo und E-Bike

Geschwindigkeit was ist das:

  • Geschwindigkeiten messen
  • Schallgeschwindigkeiten in verschiedenen Medien
  • Vergleiche anstellen
  • Velo beobachten,
  • Velocomputer besprechen, Zeit/Weg-Diagramm

Tasche am Velo wohin:

  • Taschen tragen
  • Schraubenschlüssel
  • Kräfte untersuchen

Der Natur abgeschaut:

  • leicht und stabil bauen
  • Info zu Bionik-Velo
  • Technische Entwicklungen

Körper

Was braucht dein Körper:

  • Ernährungs-und Bewegungsverhalten diskutieren

Die Menge macht es aus:

  • Meine Ernährungstagebuch
  • Was esse ich
  • Bausteine der Ernährung
  • Ernährung diskutieren
  • Brotexperimente
  • Apfelexperiment
  • Darmbakterien

Saisonal und regional :

  • Herkunft der Lebensmittel
  • Footprint bestimmen
  • Nahrungsmittelverschwendung

Wie du gehst und stehst

  • Bewegungsfähigkeit
  • Muskeln und Skelett
  • Bewegungen diskutieren
  • Bau und Funktion Wirbelsäule

Wie Blut im Körper fliesst:

  • Blut und Blutkreislauf
  • Wie entsteht Blut
  • Zusammensetzung von Blut

Elektrizität

Überall Elektrizität:

  • Eigengebrauch von elekt. Geräten
  • elektr. Geräte erfinden

Wenn Strom direkt fliesst:

  • Kurzschluss

Wie funktioniert Stadionlampe:

Elektrische Schaltungen:

  • Schaltungen vergleichen
  • Serie/Parallelschaltung
  • Aufbauen und zeichnen
  • Schalteraufgaben lösen

Der Elektromagnet:

  • Eigenschaften
  • Aufbau und Funktion
  • Dauermagnete und Elektromagnet
  • Elektromagnet im Alltag
  • H-CH. Oersted

Sinne

Gesehen und gehört:

  • Optische Phänomene besprechen

Der Weg des Lichts:

  • Lichtstrahlen erkunden
  • Modell
  • Reflexionsgesetzt Turnen (N:US)
  • Reflexion aus Text erschliessen
  • Reflexionen am Spiegel (US)
  • Lupenexperimente
  • Lichtreflexion

Wenn Licht gebrochen wird

  • Röhrli im Glas
  • Münzen im Glas
  • Speerfische
  • Lichtstrahl durch Glasprisma

Stoffe

Süsse Chemie

Stoffe und ihre Eigenschaften:

  • Mordfall: Vermutungen anstellen
  • Farbstoffe trennen
  • Gleichaussehendes Pulver
  • Gleichaussehende Stoffe unterscheiden

Modelle von Stoffen:

  • Chemische Modelle
  • Teilchenmodell von verschiedenen
  • Zucker

Ein Stoff hat viele Gesichter:

  • Unsichtbarer Zucker
  • zeichnen
  • nachspielen

Neue Stoffe entstehen

  • Stoffeigenschaften erkennen
  • Zucker umwandeln,
  • Zucker brennen
  • Ausgangsstoffe und Produkte der
  • Zuckerverbrennung
  • Stoffeigenschaften schlau einsetzten:
  • Vermutungen optimale Kochkelle
  • Eigenschaften von Metall
  • Kelle für gebrannte Mandeln
  • Eigenschaften von Leim
  • Warum klebt Leim nicht in der Tube