Vorgehen
Idee
- Mit den Forscherfragen kannst du den Unterricht öffnen und die SuS selbständiger arbeiten lassen.
- Für SuS, die keine Idee zum Forschen finden, helfen die Anleitungen für die Experimente.
- Die SuS erhalten verschiedene Fragen zum Thema, nach denen sie selbständig Forschen.
- Die Materialien aus der Kiste werden bereitgestellt.
- Die SuS erarbeiten in Kleingruppen Antworten auf die Fragen.
- Die Erkenntnisse werden im Plenum kurz vorgestellt.
- Jede Erkenntnis ist wichtig, der Austausch hilft die Erkenntnisse zu kanalisieren.
- Wichtig: Es sind Erfahrungen, die die SuS machen, die sind nie falsch oder richtig!!! Einzig die Schlüsse aus den Erfahrungen können verändert werden, aber das muss jeder SuS selbst vornehmen.
Download Forscherfragekarten:
Strahlen:
(Material: Spiegel)
Wie funktionieren Lichtstrahlen?
- Wie bringst du Sonnenlicht (oder Lampenlicht) an einen Ort, in ein dunkles Zimmer?
- Was kannst du über das Verhalten von Licht herausfinden?
- Was ist ein Strahl?
Wie sieht Licht aus?
Material U7 ; Prisma, Lupe, Sonne
- Video: Weisses Licht
- Untersuche Sonnenstrahlen, die auf Wassertropfen, Prismen oder die Rückseite einer CD oder DVD fallen.
- Was stellst du fest, was kannst du vermuten?
- Schau dir U7 an, vielleicht erklärt es dir mehr.
Wie funktioniert der Spiegel?
Material: Spiegel, Taschenlampe
- Was genau macht ein Spiegel?
- Was zeigt er gleich, was anders?
- Leuchte im Halbdunkeln mit einer Taschenlampe in den Spiegel.
Wie entsteht unsere Zeiteinteilung?
Material Videos: Sendung mit der Maus;
Tag und Nacht
Jahreszeiten
Schaut euch die Videos an
- Besprecht den Film
- Spielt die Modelle selbst durch
- Sammelt Fragen, die ihr den anderen oder der LP stellen könnt.