Vorgehen

Idee

  • Mit den Forscherfragen kannst du den Unterricht öffnen und die SuS selbständiger arbeiten lassen.
  • Für SuS, die keine Idee zum Forschen finden, helfen die Anleitungen für die Experimente.
  • Die SuS erhalten verschiedene Fragen zum Thema, nach denen sie selbständig Forschen.
  • Die Materialien aus der Kiste werden bereitgestellt.
  • Die SuS erarbeiten in Kleingruppen Antworten auf die Fragen.
  • Die Erkenntnisse werden im Plenum kurz vorgestellt.
  • Jede Erkenntnis ist wichtig, der Austausch hilft die Erkenntnisse zu kanalisieren.
  • Wichtig: Es sind Erfahrungen, die die SuS machen, die sind nie falsch oder richtig!!! Einzig die Schlüsse aus den Erfahrungen können verändert werden, aber das muss jeder SuS selbst vornehmen.

zurück

zur Unterrichts-vorbereitung Licht US

Download Forscherfragekarten:

Nawi_Forscherfragen_Licht-US

Strahlen:

(Material: Spiegel)

Wie funktionieren Lichtstrahlen?

  • Wie bringst du Sonnenlicht (oder Lampenlicht) an einen Ort, in ein dunkles Zimmer?
  • Was kannst du über das Verhalten von Licht herausfinden?
  • Was ist ein Strahl?

Wie sieht Licht aus?

Material U7 ; Prisma, Lupe, Sonne

  • Video: Weisses Licht
  • Untersuche Sonnenstrahlen, die auf Wassertropfen, Prismen oder die Rückseite einer CD oder DVD fallen.
  • Was stellst du fest, was kannst du vermuten?
  • Schau dir U7 an, vielleicht erklärt es dir mehr.

Wie funktioniert der Spiegel?

Material: Spiegel, Taschenlampe

  • Was genau macht ein Spiegel?
  • Was zeigt er gleich, was anders?
  • Leuchte im Halbdunkeln mit einer Taschenlampe in den Spiegel.

Wie entsteht unsere Zeiteinteilung?

Material Videos: Sendung mit der Maus;

Tag und Nacht

Jahreszeiten

Schaut euch die Videos an

  • Besprecht den Film
  • Spielt die Modelle selbst durch
  • Sammelt Fragen, die ihr den anderen oder der LP stellen könnt.